BARTELS Bestattungsinstitut
 

Über uns

Unsere Philosophie

Unserer Überzeugung nach ist die Gestaltung der Tage nach Eintritt eines Todes mitentscheidend für die weitere Verarbeitung des Verlustes eines nahestehenden Menschen. Auch wenn der Abschiedsweg natürlich nicht mit der Beisetzung endet, so werden doch in diesen Tagen die ersten Schritte gegangen und sozusagen „Trittsteine“ auf diesem persönlichen Abschiedsweg gelegt. Hierbei sind neben den zu beachtenden Glaubensvorgaben vor allem die Wünsche der Angehörigen bzw. des Verstorbenen besonders wichtig. Wir versuchen, soweit dies möglich ist, diese Wünsche und Vorstellungen umzusetzen, so dass ein letztendlich positiver Trauerverlauf ermöglicht wird.

Unsere Geschichte

Das heutige Bestattungsinstitut Bartels wurde 1984 durch Eberhard Koch als Bestattungsinstitut Koch gegründet. Seine Ehefrau und seine Kinder traten im Laufe der Jahre unterstützend in das Bestattungsinstitut ein, so dass das Bestattungsinstitut auch nach dem Tod von Eberhard Koch im Jahr 2001 weitergeführt werden konnte. Der frühe Tod von Eike Koch im Jahr 2004 riss eine tiefe Lücke – nicht nur im Unternehmen. Als Freund Eikes unterstützte Lars-Henning Bartels den Familienbetrieb über viele Jahre und vertiefte seine Fachkenntnisse nach angefangenem Studium durch Aus- und Fortbildung. Heute ist Lars-Henning Bartels Bestattermeister und seit Februar 2008 auch Inhaber des Bestattungsinstitutes, dass inzwischen unter dem Namen Bestattungsinstitut Bartels firmiert.